Ein Überblick: Sicherheit und Privatsphäre am Smartphone (47)

Unser Thema heute ist Sicherheit und Privatsphäre am Smartphone. Diese Folge ist jetzt mehr so eine Übersichts-Folge: Warum ist Sicherheit und Privatsphäre am Smartphone wichtig? Und was für Gefahren drohen uns da? Aber auch eine Übersicht und ein Ausblick über die nächsten Wochen und Monate.

Subscribe on Android

Ich habe in der letzten Zeit mit vielen Hörern und Hörerinnen darüber diskutiert, welche Themen für Smartphone interessant sind und vor allen Dingen in letzter Zeit sehr intensiv mit einem Hörer (in deine Richtung noch mal vielen Dank, ich denke derjenige weiß, dass er angesprochen ist). Und was sich schon wie so ein roter Faden durchzieht, ist der Wunsch von euch, das Thema Smartphone noch mal gebündelt zu haben.

Denn vieles von den letzten mittlerweile 46 Folgen kann man natürlich auf Smartphones anwenden. Vieles ist auch explizit fürs Smartphone hier besprochen worden. Ich denke da an die Folge z.b. über Offline Tracking wo wir uns sehr viel übers Smartphone als Hilfsmittel unterhalten haben. Und trotzdem: Der Wunsch ist da, das Thema dedizierter zu haben und dem komme ich gerne nach.

Als erste Frage kommt jetzt mal direkt:

Warum ist denn wichtig sich um das Thema Smartphone Sicherheit und Privatsphäre anzuschauen?

Und ganz klar das Smartphone ist mittlerweile nicht nur noch ein alltäglicher Begleiter. Sondern dein Smartphone bildet wirklich den kompletten Alltag ab. Mehr oder weniger 24/7, alles was ich tue, ist ein Smartphone dabei und jetzt gibt es zwei Gesichtspunkte die wir uns anschauen müssen:

  1. Zum einen sind auf dem Smartphone mittlerweile viele wichtige und sensible Daten gespeichert, um deren Sicherheit wir uns kümmern müssen.

    Das sind beispielsweise Passwörter. Wenn ihr Folge 40 über Passwort Manager Apps gehört habt und eure Passwörter dabei habt, dann hoffentlich in so einer App.

    Aber das Smartphone wir auch immer mehr als zweiter Faktor für Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet, wie in Folge 13 besprochen. Auch z.B. beim Homebanking über sogenannte Foto-Tans und was es alles für Möglichkeiten gibt.  

    Und auf der anderen Seite ist natürlich auf dem Smartphone auch in fast jeder App ein Account eingerichtet. Das heißt, sobald man Zugriff zum Smartphone hat, kommt man auch in eure Mails oder in eure Social-Media-Accounts.
  2. Und auf der anderen Seite sind wir beim Thema Privatsphäre, denn die Tatsache, dass das Smartphone den kompletten Alltag abbildet zeigt ja auch, dass es eine perfekte Überwachungswanze /Überwachungsmaschine ist. Es ist total trivial damit rauszufinden, wann ihr wo seid, vielleicht sogar mit wem und wie lange. Und dann eventuell noch Zugriff zu haben auf Sensoren wie das Mikrofon, die Kamera und Mobilfunkdaten.

    Das Ding ist die ganze Zeit im Internet, kann kommunizieren und man weiß ja eigentlich gar nicht, was es kommuniziert. Das heißt das Thema Privatsphäre ist besonders kritisch, bei so einem Alltagsgegenstand, den man immer dabei hat und der technisch so mächtig ist.

Welche Gefahren ergeben sich daraus? Überwachung und Spionage über dein Smartphone

Und damit ergeben sich eben diese beiden Themenbereiche: Der Themenbereich der Datensicherheit und der Privatsphäre.

Im Bereich der Datensicherheit werden wir uns anschauen:

  • wie schützt du die Daten auf deinem Handy? Sowohl bei Diebstahl, aber auch wenn du dein Telefon verlierst oder gegen Schadsoftware zum Beispiel.
  • und ich werde auch auf speziellere Sicherheitsprobleme eingehen, z.B. das Thema Homebanking auf dem Smartphone.
    Ob man es jetzt direkt auf dem Smartphone macht oder es nur als zweiten Faktor (im Rahmen der 2-Faktor-Authentifizierung) verwendet. Aber auch wenn du mit deinem Handy bezahlst, hast du natürlich Sicherheitsfragen, die wir beantworten wollen.

Auf der anderen Seite haben wir das Thema Privatsphäre und natürlich gehen wir ganz im Sinne der Datenwache darauf ein:

  • wie funktioniert Tracking? Und wie kannst du dich speziell mit deinem Handy und auf deinem Handy davor schützen?
  • Wir werden uns online und offline Tracking anschauen. Im Wesentlichen also Online-Tracking, wenn Apps auf dem Handy dich ausspionieren durch diese Tracker.
  • Aber auch Offline-Tracking wenn vielleicht dein Handy missbraucht wird vom Supermarkt, vom Klamottenladen, um dich zu tracken. Da möchte ich dir Folge 25 empfehlen. Aber Offline-Tracking – das Thema bringt einen da in die richtige Stimmung.

Schluss & Empfehlungen

Ich hoffe du stimmst mir zu: Viele spannende Themen auf der Liste. Nichtsdestotrotz: Das  Jahr ist noch jung. Wenn ihr spannende Themen habt, schickt mir gerne Kommentare entweder per @Datenwache auf Twitter oder hinterlasst den Kommentar hier unter dieser Episode mit eurem Themenvorschlag, was euch interessiert und warum es euch interessiert.

In der nächsten Folge Nummer 48 fangen wir dann in zwei Wochen mit dem Thema Zugriffsschutz an. Wir schauen uns an: Wie schützt du dein Handy vor Zugriff von Fremden?
Der Blumenstrauß ist ja relativ bunt: Du kannst das mit einer PIN machen, du kannst lustige Muster auf dem Bildschirm malen, du kannst das mit dem Fingerabdruck machen, du kannst ein Passwort nehmen, Gesichtserkennung. Also alles das, was man sich ausdenken kann, gibt es da.

Und zum Einstimmen möchte ich dir zwei Folgen empfehlen: Zum einen zum Thema sichere Passwörter: Folge 11. Bei der ich dir ans Herz legen möchte, dass du sie dir vielleicht nochmal anhörst. Denn wir werden schon auf die Unterschiede eingehen: Sichere Passwörter für Online Accounts und sichere Passwörter oder Pins fürs Handy. Aber ich erkläre das natürlich in der Folge auch noch mal.

Die andere Empfehlung ist die Folge 26 über Biometrie. Ganz spannender Punkt wenn wir über Fingerabdruck und Face ID Gesichtserkennung oder Iris Erkennung reden: Was sind da die Möglichkeiten? Und vor allen Dingen, was sind da die Gefahren?

Ich hoffe da ist was für dich dabei! Wie gesagt diese Folge ist ein Überblick, ein Ausblick und hoffentlich ein kleiner Appetitanreger, auf das, was da kommen wird.

Shownotes:

(1) Folge 25: Was ist Offline-Tracking – Wie dein Supermarkt dich überwacht

(2) Folge 40: Passwort Manager Apps für Anroid und iOS

(3) Folge13: Mit dem zweiten geht es besser: 2fa

(4) Folge 11: Wie sicher ist mein Passwort

(5) Folge 26: Biometrie – bitte nett lächeln

Leave a Reply 0 comments